FAQs - Frequently Asked Questions

Im folgenden Fließtext findest du Antworten zu Fragen über das Hexentum und das Leben mit Magie, die du dir vielleicht stellst. Lies sie dir gerne durch. Vielleicht findest auch du einige Antworten dort.

 

I.                   Persönlicher Zugang 

 

1.      Wie bist du erstmals mit moderner Hexenpraxis/dem Hexentum in Berührung gekommen? 

Eigentlich bin ich bereits als Kind mit moderner Hexenpraxis in Berührung gekommen, auch wenn mir das nicht bewusst war. Ich hörte total gerne die Hörspiele von Bibi Blocksberg. Und genau genommen nutzt ihre Mutter Magie im Alltag. Auch ich versuchte, „zu hexen“ und auf dem Besen zu fliegen. Doch ohne Erfolg!
 Später kam ich durch eine Werbeanzeige auf Facebook in Berührung mit dem Thema. Dort wurde ein Kurs zum Thema „Moderne Hexe“ angeboten, den ich buchte. 

 

2.      Seit wann würdest du dich selbst als Teil der Hexenbewegung / als Hexe bezeichnen? 

Im Grunde bin ich seit meiner Geburt eine Hexe, sprich eine „Hexe durch Geburt“. Meine Großmutter war bereits eine praktizierende Kräuterhexe. Meine Mutter auch, allerdings praktizierte sie nicht und konnte mir auch leider nichts beibringen.
 Daher brachte ich mir alles selbst bei und bin eine praktizierende Hexe seit ca. 6 Jahren. 

 

3.      Welche Rolle spielen diese Praktiken in deinem Alltag? 

Diese Praktiken spielen in meinem Alltag eine große Rolle, da sie mir helfen, in meiner Mitte zu bleiben, sprich ausgeglichener zu sein (bspw. durch mein alltägliches Morgenritual, Spaziergänge im Wald, in der Natur, Naturrituale…). 

 

II.                 Selbstverständnis 

 

4.      Was bedeutet es für dich persönlich, eine Hexe zu sein? 

Eine Hexe zu sein bedeutet für mich, im Einklang mit der Natur, den Jahreszeiten und den Mondzyklen zu leben. Es bedeutet, Menschen und Tieren, die Hilfe benötigen, diese auch zu gewähren so gut ich es kann. 

Es bedeutet Energien auszugleichen und zu lenken. Genauer hinzuschauen bzw. die Dinge mit anderen Augen zu betrachten; nicht nur oberflächlich, sondern tiefer. Dinge nicht einfach hinzunehmen, wie sie sind, sondern zu hinterfragen und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. 

 

5.      Würdest du deine Praxis als Spiritualität, Religion oder Lebensstil bezeichnen? 

Grundsätzlich empfinde ich es als falsch, es als Religion zu bezeichnen. Damit hat es rein gar nichts zu tun. Hexen gibt es in vielen Religionen, daher kann man es nicht als eigenständige Religion benennen. Sicher, es gibt das Wiccatum. Dennoch ist nicht jede Hexe gleichzeitig eine Wicca. Sie sind vielmehr Freigeister, die keinem festen Glauben angehören. Oftmals identifizieren wir uns als Heiden, beziehungsweise wir haben mehrere Götter, manchmal verschiedene Götter aus unterschiedlichen Patheons glauben sogar (Nordisch, Griechisch, Römisch, Ägyptisch, etc.). 

 

 

III.               Rituale und Praktiken 

 

6.      Welche Rituale/Praktiken spielen in deinem Alltag eine wichtige Rolle? 

 | Morgenritual: | Jeden Morgen gehe ich zu meinem Hexenaltar und entzünde einige Kerzen, räuchere mit einem Räucherstäbchen und ziehe eine Tageskarte aus meinen Runenkarten, um zu erfahren, wie der Tag unter Umständen wird.  
 | Sonntagsritual: | Jeden Sonntagabend reinige ich die Wohnung energetisch mithilfe von Räucherwerk, um sie auf die Energien der neuen Woche vorzubereiten.  
 | Monatsritual: | Am ersten des Monats puste ich etwas Zimt durch die Haustür ins Haus hinein, um Wohlstand und Überfluss herzulocken.  
 | Mondrituale: | Zu Neu- und Vollmond mache ich jeden Monat einen Runenwurf.
 Außerdem biete ich auf Social Media Mondorakel zu Vollmond an.  
 | Astralreise: | Diese führe ich mindestens einmal im Monat durch.  
 | Jahreskreisfeste: | Hierzu führe ich kleine, der Jahreszeit und dem Jahreskreisfest entsprechenden Rituale durch.

 

7.      Welche Bedeutung haben Natur, Jahreszeiten und Mondzyklen? 

Natur, Jahreszeiten und Mondzyklen haben eine große Bedeutung für mich und uns Hexen im Allgemeinen, denn wir haben unser Leben danach ausgerichtet. Unsere Rituale passen wir dem Mond an (Dinge in der Entwicklung voranbringen = zunehmender Mond, Dinge sollen sich verflüchtigen = abnehmender Mond, Neubeginn = Neumond, etc.). Die Natur spielt insofern eine Rolle, da wir ein Teil von ihr sind. Jedes Lebewesen hat seine Berechtigung zu leben, jeder Stein, Baum und Strauch ist beseelt. Auch den Jahreszeiten gleichen wir unser Leben an. So gehen wir im Winter bspw. in den Rückzug. Es wird gemütlich, das Jahr wird reflektiert und alles geschieht eher langsam. Während im Frühjahr die Geister wieder erwachen. Wir gehen nach draußen, freuen uns über jede Blüte und Blume und kommen wieder zu Kräften. 

 

8.      Wie würdest du beschreiben, was während eines Rituals geschieht bzw. welche Wirkung es auf dich hat? 

Während eines Rituals werden Energien gebündelt und gelenkt, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Das geht auch über weitere Distanzen. Was genau geschieht, kann ich nicht beschreiben, da ich mittendrin bin. Doch Außenstehende berichteten mir, dass sich die Atmosphäre im Raum ändert und Haustiere zum Teil „verrücktspielen“ (Tiere sind sehr hellfühlig, wenn es um Veränderungen in der Atmosphäre und Energien im Raum geht). 

Auf mich haben Rituale ganz unterschiedliche Wirkungen. Das kommt darauf an, wie kraftvoll sie sind und welche Mächte daran beteiligt werden. Manchmal bin ich nach einem Ritual energetisch total ausgelaugt und brauche erstmal eine Pause oder ich bin voller Tatendrang und Energie. 

 

 

IV.               Erfahrungen und Weltbeziehung 

 

9.       Haben deine spirituellen Praktiken Einfluss darauf, wie du deine Umwelt / die Natur wahrnehmen? 

Ja, durchaus. Seit ich praktiziere und wirklich tagtäglich und regelmäßig meine kleinen Rituale durchführe, wurde mein Blick auf die Natur und meine Umwelt „wacher“. Mein Blick hat sich erweitert. Ich nehme Dinge wahr, die andere Menschen nicht beachten, weil sie es eher oberflächlich betrachten. 

 

10. Gibt es Situationen/Erfahrungen, in denen du dich besonders verbunden mit deiner Umgebung fühlen? 

Ja, gibt es. Bei jeden Ritual in der Natur (im Wald vorzugsweise) oder auch bei Spaziergängen. 

 

 

V.                 Alltag und persönliche Entwicklung 

 

11. Hat deine Praxis Einfluss darauf, wie du mit Herausforderungen, Stress und Veränderungen umgehen? 

Ja, durchaus. Bei Stress oder anderen Herausforderungen gehe ich oft in die Natur, meditiere oder mache spezielle Atemübungen. Erden hilft bei solchen Dingen ungemein (z. B. durch barfusslaufen). 

 

VI.               Social Media 

 

12. Welche Rolle spielen Plattformen, wie Instagram / Tiktok für Ihre Praxis und für die moderne Hexenbewegung? 

Für meine Praxis spielen Social-Media-Plattformen eigentlich eine große Rolle mehr. Sie dienen der Vernetzung mit anderen Hexen und Gleichgesinnten und bieten Möglichkeit des Austausches. Sie sind auch nützlich, um meine Dienstleistungen vorzustellen und dadurch evtl. einen Kunden/eine Kundin zu gewinnen. Ab und zu geben sie mir auch Anregungen für Rituale, das ist aber sehr selten. 

Für die moderne Hexenbewegung sind sie sehr wichtig, da sie auch hier der Vernetzung und Sichtbarkeit WELTWEIT dienen. So ist über die letzten Jahre eine starke und kraftvolle Community entstanden, in der man sich gegenseitig unterstützt und hilft. 

ALLERDINGS birgt Social Media auch Gefahren.
 Viele „Neulinge auf dem Gebiet“ nutzen sie, um Rituale zu finden und kopieren diese dann 1:1 aus Unwissenheit bezüglich der Energien. Das kann in meinen Augen sehr gefährlich werden, da das Ritual dann fremde Energien anhaften hat. Deshalb sollte eine Hexe IMMER Rituale variieren bzw. NIEMALS das Ritual einer anderen Hexe 1:1 übernehmen. 

 

13. Glaubst du, dass Social Media die Art verändert, wie Hexenpraxis dargestellt wird? 

Ja, absolut. 

Zum einen wird alles auf Fotos immer perfekt dargestellt und erweckt so den Schein, dass es so sein muss. Dabei werden Fotos tausendfach gemacht, bearbeitet, geschnitten, retuschiert und dann noch mit einem Filter versehen. Und ich nehme mich selbst da nicht raus. So mache ich es auch zum Teil, um ästhetisch schöne Fotos auf meinem Account zu haben. Doch die Realität ist eben eine andere und das sieht man oft nicht. 

Zudem kommen Rituale oft sehr einfach und locker leicht rüber. Doch das sind sie in keinster Weise! Natürlich gibt es einfache Rituale, die schnell gehen und fast keine Energie rauben. Doch zumeist ist es nicht so. „Du willst Geld? Dann puste einfach Zimt durch die Haustür ins Haus!“ So einfach ist das nicht! 

Bei einem Ritual arbeitet eine Hexe IMMER mit Energien, positiven und manchmal auch negativen. Das bedeutet, es muss ein Schutz da sein, damit der wirkenden Hexe nichts geschieht. Und DAS wird auf Social Media oft gar nicht erwähnt! 

 

 

VII.            Abschließende Frage 

 

14. Gibt es etwas, das deiner Meinung nach häufig über moderne Hexen missverstanden wird oder das Sie noch gerne ergänzen würden? 

Oh ja, da gibt es einiges. 

Zum einen denken viele Menschen immer noch, dass wir Hexen nur mit dem Finger schnippen müssen und schon geschieht unser „Hokus Pokus“. Manchmal trifft das zu, doch oft eben nicht. Dinge brauchen auch schon mal Zeit, um sich zu entwickeln und zu reifen. 

Zudem sind Hexen i. d. R. sehr empathische Menschen. Wir arbeiten mit Energien und können diese auch lesen. Das bedeutet, dass eine Hexe sofort merkt, wenn die Atmosphäre in einem Raum sich ändert. Es ist daher nur sehr schwer, uns zu belügen oder uns etwas vorzumachen. Das bedenken auch viele Menschen nicht. 

Und was leider immer noch vorherrscht, ist die negative Behaftung durch die christliche Kirche. Hexen sind nicht „die Alten vom Wald“ oder die, die abseits der Gesellschaft irgendwo zurückgezogen wohnen, um ihr „Hokus Pokus“ zu veranstalten. 
 Wir sind ganz normale Menschen (mit Gefühlen) mit ganz normalen Jobs, einem normalen Leben mit Familie, Freunden und allem Pi-Pa-Po. Wie jeder andere Mensch auch! Wir haben keine Hakennasen oder Warzen am spitzen Kinn. Wir machen auch nicht „komische Sachen“. Vielleicht erscheinen unsere Vorgehensweisen manchen Menschen seltsam. Aber anderen Menschen helfen sie vielleicht auch. Denn das ist es, was wir tun: HELFEN und HEILEN!